Top 10: Chinas Banken erobern die Weltspitze

Kürzlich veröffentlichte das Magazin The Banker sein alljährliches Ranking der „Top 1.000 World Banks“. Es zeigt: am globalen Finanzmarkt läuft China den USA den Rang ab.

China-Banken-Ranking

Die größten Banken der Welt nach Nationalität und Jahr / Abbildung: The Banker 

Noch vor zehn Jahren verteilten Europäer, Japaner und Amerikaner die Plätze in der Top 10 der größten Banken der Welt unter sich. Die US-Bank JP Morgan Chase führte die Liste an und bildete zusammen mit zwei weiteren amerikanischen, fünf europäischen und zwei japanischen Geldhäusern die Weltspitze.

Heute, nur zehn Jahre später, sieht die Liste ganz anders aus. Bereits 2012 verdrängte die chinesische Bank ICBC (Industrial and Commercial Bank of China) JP Morgan Chase von der Spitze auf Rang 2. Im letzten Jahr musste JP Morgan Chase nun auch Platz 2 an die China Construction Bank abgeben und belegt derzeit nur noch den dritten Platz.

Chinas Banken auf dem Vormarsch

In den letzten zehn Jahren schafften es außerdem zwei weitere chinesische Banken in die Top 10. Seither setzen sie ihren Weg nach oben unaufhaltsam fort. Die Bank of China rückte im aktuellen Ranking für das Jahr 2013 zwei Plätze nach oben auf Platz 7 (siehe unten). Die Agricultural Bank of China verbesserte sich um einen Platz und liegt nun auf Platz 9.

Der Aufstieg der chinesischen Banken macht vor allem den europäischen Banken zu schaffen. Vier europäische Geldhäuser sowie ein japanisches wurden von den chinesischen Banken aus der Weltspitze verdrängt.

Trotz der zunehmenden Regulierung sind die Gewinne der Banken weltweit auf einem Rekordhoch von 920 Milliarden US-Dollar. Die Bedeutung der chinesischen Banken auf dem Weltmarkt ist enorm. Ein Drittel des weltweiten Gewinns wurde allein von chinesischen Banken generiert. In den kommenden Jahren könnte sich der Anteil sogar noch erhöhen.

Top 10 Banken der Welt nach Tier-1-Kernkapital


Platz (Vorjahr) Bank Land Tier-1-Kernkapital in Mrd. US-Dollar
1  (1) ICBC China 207,6
2  (5) China Construction Bank China 174,0
3  (2) JP Morgan Chase & Co USA 165,7
4  (3) Bank of America USA 161,5
5  (4) HSBC Holdings UK 158,2
6  (6) Citigroup USA 149,8
7  (9) Bank of China China 149,7
8  (8) Wells Fargo & Co USA 140,7
9 (10) Agricultural Bank of China China 137,4
10 (7) Mitsubishi UFJ Financial Group Japan 117,2

 

Text: Verena Weber