Luxusstudie: Die Lieblingsmarken der Chinesen

Die Luxusforscher vom Fortune Character Insitute befragen regelmäßig über 4.600 Millionäre und Milliardäre zu ihrem Konsumverhalten. Wir zeigen euch, welche Marken 2013 besonders gut bei Chinas Superreichen abschnitten.

Montblanc bleibt auch weiterhin die einzige deutsche Luxusmarke, die breite Anerkennung unter reichen Chinesen findet. Das entschieden die Leser der Fortune Character Magazines – mit einer Auflage von 178.000 Exemplaren Chinas wichtigstes Magazin für Superreiche. Sie wählten den Hamburger Schreibgerätehersteller hinter Patek Philippe und Rolls Royce  auf Platz 3 in der Kategorie Statussymbole. Von den deutschen Autoherstellern kann nur BMW einigermaßen punkten – allerdings nur bei neureichen Chinesen.

In den anderen Kategorien dominieren weiterhin Marken aus Italien, Frankreich und dem englischsprachigen Raum, ergänzt von einigen Uhrmanufakturen aus der Schweiz. Immer wiederkehrende Namen an den Spitzenplätzen sind Chanel, Patek Philippe, Rolex, Hermès oder Louis Vuitton.

In sechs der sieben wichtigsten Kategorien belegen französische Marken den ersten Platz – allen voran Chanel. So gilt Chanel als die Marke mit dem besten Geschmack, der besten Frauenmode, des besten Parfüms und als beste Luxusmarke überhaupt. Cartier produziert nach Ansicht der Chinesen den hochwertigsten Schmuck. Und die besten Handtaschen kommen immer noch von Louis Vuitton, obwohl viele Reiche keinen großen Wert mehr auf prominente Logos legen. Die beste Herrenmode-Marke stammt jedoch aus Italien: Armani.

Bildschirmfoto 2014-03-18 um 14.54.50 Bildschirmfoto 2014-03-18 um 14.55.00

 

Bildschirmfoto 2014-03-18 um 18.02.10 Bildschirmfoto 2014-03-18 um 18.05.54 Bildschirmfoto 2014-03-18 um 18.06.11 Bildschirmfoto 2014-03-18 um 18.06.26 Bildschirmfoto 2014-03-18 um 18.06.32

Das Fortune Character Institute

Die detaillierten Ergebnisse der Befragung veröffentlicht das Fortune Character Institute in seinem jährlichen China Luxury Report. Einen ausführlichen Überblick über den chinesischen Luxusuhren-Markt bekommt ihr zudem mit dem China Watch Report, den ihrdirekt bei uns herunterladen könnt.

Das Fortune Character Institute berät zahlreiche westliche Luxusmarken in China. Zudem beliefert es die größten Unternehmensberatungen der Welt mit wertvollen Informationen zum chinesischen Luxusmarkt.

 

Text: Adrian Kummer