Monatsrückblick: Juli 2014

Monatsrückblick: Juli 2014

Am Rande von Angela Merkels Chinabesuch wurden wie gewohnt Milliardendeals besiegelt, erstmals wird gegen ein Politbüro-Mitglied wegen Korruptionsverdacht ermittelt und die Terrorserie in China reißt nicht ab.

Monatsrückblick: Juni 2014

Monatsrückblick: Juni 2014

Im Juni jährte sich das Tiananmen-Massaker zum 25. Mal und Millionen chinesischer Schüler quälten sich durch die Abschlussprüfungen des Gaokao. Bei der Fußball-WM mischen die Chinesen unterdessen auch ohne Mannschaft kräftig mit.

Monatsrückblick: Mai 2014

Monatsrückblick: Mai 2014

Anschläge in Guangzhou und der Provinz Xinjiang versetzten China im Mai in Angst und Schrecken, während Chinesen in Vietnam wegen einer Ölplattform um ihr Leben fürchteten. Gleichzeitig beschlossen China und Russland einen Mega-Gas-Deal.

Monatsrückblick: April 2014

Monatsrückblick: April 2014

Die USA schlugen sich im April im Streit um die Senkaku-Inseln offiziell auf Japans Seite. Zudem sorgten Chinas Zensurbehörden für einige Kontroversen. In Deutschland schenkte man Ai Weiwei indes für seine Ausstellung in Berlin viel Aufmerksamkeit.

Monatsrückblick: März 2014

Monatsrückblick: März 2014

Der März war ein ereignisreicher Monat für die Chinesen: der Nationale Volkskongress tagte, eine Maschine von Malaysia Airlines mit 152 chinesischen Passagieren verschwand spurlos und Kunming wurde Zeuge eines Terroranschlags. Hierzulande interessierte man sich zudem für Xi Jinpings Deutschlandbesuch.

Monatsrückblick: Februar 2014

Monatsrückblick: Februar 2014

Im Februar kamen sich China und Taiwan so nah wie seit 1949 nicht mehr. Gleichzeitig versank China mehr denn je im Smog. Zudem wurde bekannt, dass reiche Chinesen in den letzten Jahren Billionen von Euro ins Ausland geschafft haben.

Monatsrückblick: Januar 2014

Monatsrückblick: Januar 2014

Im Januar freute sich die deutsche Autoindustrie über Wachstumszahlen, die chinesische Regierung ärgerte sich über die Enthüllung von Offshore-Leaks und Tennisspielerin Li Na triumphierte bei den Australian Open.

Monatsrückblick: Dezember 2013

Monatsrückblick: Dezember 2013

Der Monat Dezember war vor allem von politischen Themen geprägt. Mit der neuen Luftverteidigungszone, der Beinahe-Ausweisung dutzender US-Journalisten und der erfolgreichen Mondlandung versuchte die Volksrepublik, dem Ausland ihre Stärke zu demonstrieren.

NEU: Der 21China Monatsrückblick

NEU: Der 21China Monatsrückblick

Newsletter können bisweilen ziemlich lästig sein. Obwohl sie unsere Postfächer fluten, bleiben sie meistens ungelesen. Unser neuer Newsletter soll das ändern