Top 10: Das sind Chinas Social-Media-Stars

51 Millionen Follower hat Katy Perry auf Twitter – mehr als jeder andere. Darüber kann Chen Kun wohl nur schmunzeln: ihm folgen bei Weibo, dem chinesischen Äquivalent zu Twitter, mehr als 72 Millionen Fans. Wir zeigen euch die Top 10 der chinesischen Weibo-Stars.

Platz 10: Xie Na – 45,2 Millionen Fans

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 14.06.14

Die 1981 geborene Xie Na ist heute vor allem als Schauspielerin bekannt. Berühmt gemacht hat sie allerdings die TV-Show Happy Camp (快乐大本营, Kuaile dabenying), eine der populärsten Shows in ganz China. Ihre Rolle als Co-Moderatorin hat geholfen, ihre Schauspielkarriere anzukurbeln. Zuletzt war Xie Na in dem Film My Boyfriends (我的男男男男朋友, wo de nannannannanpengyou) zu sehen.

Platz 9: Jimmy Lin – 45,9 Millionen Fans

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 14.22.15

Der Taiwanese Jimmy Lin bezeichnet sich selbst als Allround-Talent. Eine passende Beschreibung: Er ist nicht nur Sänger und Schauspieler, sondern auch professioneller Rennfahrer, der bereits viele Titel einfahren konnte. Den meisten Chinesen ist er aber als Darsteller in unzähligen Filmen und Fernsehserien bekannt – für die er manchmal auch den Titelsong liefert.

Platz 8: Wen Zhang – 50 Millionen Fans

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 14.10.03

Auf Platz 8 landet mit Wen Zhang ein 29-jähriger Schauspieler aus Xi’An. Vor allem seine Rolle als autistischer Junge in dem Film Ocean Heaven (海洋天堂, Haiyang tiantang) an der Seite von Superstar Jet Li machte ihn in ganz China berühmt.

Platz 7: Kai-fu Lee – 51,4 Millionen Fans

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 14.17.01

Nein, Kai-fu Lee ist (ausnahmsweise) kein Schauspieler oder Sänger. Der in Taiwan geborene und heute in Peking lebende Lee ist ein erfolgreicher IT-Unternehmer, der unter anderem Google in China mitbegründete. Lee gilt als Kritiker der restriktiven chinesischen Internetzensur – als Reaktion auf seine Kritik wurde sein Account bei Weibo bereits einmal gesperrt.

Platz 6: Lin Xinru - 55,5 Millionen Fans

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 14.21.18

Lin Xinru, auch bekannt als Ruby Lin, ist eine taiwanesische Sängerin und Schauspielerin, die auch außerhalb Chinas eine große Fangemeinde besitzt. Bekannt wurde sie mit historischen Rollen in beliebten Fernsehserien, wie Flying Daggers (飞刀又见飞刀, Feidao you jian feidao) oder Princess Pearl (还珠格格, Huanzhu gege).

Platz 5: Zhao Wei – 55,6 Millionen Fans

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 14.36.18

Auch Zhao Wei wurde mit einer Rolle in Princess Pearl bekannt – heute gilt sie als eine der wichtigsten Schauspielerinnen Chinas. Zu ihren auch im Westen bekannten Filmen zählen Red Cliff (赤壁, Chibi) von John Woo und Shaolin Kickers (少林足球, Shaolin Zuqiu) von Stephen Chow. Ein Interview mit der schönen Chinesin finden Sie in der ersten Ausgabe von 21China oder als chinesische ePaper.

Platz 4: Guo Degang – 58,1 Millionen Fans

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 14.43.35

Xiangsheng nennt sich eine beliebte chinesische Art der Comedy, bei der sich traditionell zwei Männer einen humorvollen Schlagabtausch liefern. Bis auf die Ming-Zeit geht die Kunst des Xiangsheng zurück. Heute gilt Guo Degang als einer ihrer beliebtesten Repräsentanten.

Platz 3: Zhang Xiaoxian - 61,7 Millionen Fans

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 14.46.14

Zhang Xiaoxian (Amy Cheung) ist die chinesische Rosamunde Pilcher. Rund 40, meist eher seichte Liebesromane hat Zhang verfasst. Mit mehr als 60 Millionen Fans liegt Zhang auf Platz 3 der Weibo-Charts. Davon können Schriftsteller bei Twitter nur träumen: hier liegt Paulo Coelho am weitesten vorne – auf Platz 91 der Twitter-Statistik.

Platz 2: Yao Chen – 63,8 Millionen Fans

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 14.48.49

Auf Platz 2 der größten Weibo-Stars findet sich mit Yao Chen erneut eine Schauspielerin. Zuletzt spielte sie in dem 3D-Action-Drama Firestorm (风暴, Fengbao) an der Seite von Andy Lau (Liu Dehua). Darüber hinaus ist Yao Chen für ihre humanitäre Arbeit bekannt: nachdem sie im Jahr 2011 ein Flüchtlingslager im Norden Thailands besuchte, stieg die Zahl ihrer Fans bei Weibo binnen kurzer Zeit extrem an. Anfang 2013 äußerte sich Yao Chen außerdem kritisch über die chinesische Internet- Zensur, indem sie den russischen Schriftsteller Alexander Solschenizyn zitierte: „Ein Wort der Wahrheit überwindet die ganze Welt.“

Platz 1: Chen Kun, 72 Millionen Fans

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 14.52.07

Chen Kun, auch bekannt unter dem leicht obskurem Namen Aloys Chen, hat mehr Fans bei Weibo als jeder andere – und es werden täglich mehr. Chen Kun ist, wenig überraschend, ein Schauspieler und Sänger. Zuletzt spielte der aus Chongqing stammende 38-jährige eine eher kleine Rolle in dem Film Young Detective Dee: Rise of the Sea Dragon (狄仁杰之神都龙王, Di renjie zhi shendu longwang).

 

Text: Sven Hauberg / Fotos: Weibo