Fotostrecke: Little Big China

Der Künstler Adam Janisch reiste in den letzten Jahren immer wieder für Fotoarbeiten nach China. Entstanden ist dabei die Serie „LittleBigChina“. Die verträumten Bilder betonen die starken Kontraste im Reich der Mitte.

Diese Auswahl an Mittelformat Fotografien sind alle während meiner ersten Chinareise 2009 entstanden. Seitdem habe ich das Land bereits fünf Mal bereist und viele verschiedene Eindrücke gewinnen können. Durch diese Fotos zu den anfänglichen Eindrücken zurückzukehren hat mich bewegt und über all die Erfahrungen, die ich in diesem Land machen konnte, kontemplieren lassen.

1

#1 Diese Frau mit Sonnenschirm konnte ich lange Zeit dabei beobachten, wie sie auf dem konzentrisch verlaufenden Weg mehrmals den Himmelstempel in Peking umrundete.

2

#2 Mein erstes Foto in China von 2009. Im Hintergrund der Tiananmen Platz. Die Eindrücke, Geräusche, Gerüche an diesem ersten Abend in China waren überwältigend.

3

#3 Nach einer Woche raus aus der Metropole. Dieses Panorama bot sich mir, als ich morgens aus der Unterkunft kam. Den sich durch die Felswand schlingelnden Weg habe ich in der Dunkelheit der Nacht zuvor selber erklommen, noch nicht wissend was für einen Blick ich präsentiert bekommen würde. Der Guoliang-Tunnel bei Guoliangcun.

4

#4 Der kontrastreiche Anblick der kurz vor dem Abriss stehenden Hutongs und den dahinter thronenden Neubauten ist allgegenwärtig.

5

#5 Der Westsee in Hangzou besticht zur richtigen Uhrzeit mit seiner Ruhe inmitten dieser Stadt.

6

#6 Wie Unterwasserfelsen erscheint dieser Gebirgskamm der Tiger-Sprung-Schlucht in Yunnan.

9

#9 Nacht. Shanghai, Nanjing Lu. Unten links im Fenster zwei ruhende Gestalten mit Blick auf eine der verkehrsreichsten Straßen der Stadt.

12

#12 Wie ein Schattenspiel präsentiert sich mir diese morgendliche Fahrt zur Arbeit eines Einwohners von Lijiang, Yunnan Provinz.

13

#13 Der Jade-Drachen-Berg mit tanzenden Wolken. Yunnan Provinz.

14

#14 Eines meiner persönlichen Lieblingsbilder aus meiner Sammlung. Zwei Frauengestalten in einer Shanghaier Art Gallery.

15

#15 Ein kurzer Moment der Ruhe während der Rush Hour Shanghais.

16

#16 Apple Retail Store Pudong in the making. Shanghai.

17

#17 Dienstleister auf den Straßen Shanghais bei der Arbeit.

18

#18 Ein 2009 noch verlassen wirkender Altbau am Ende der der Moganshan Lu direkt bei einem der Kunstviertel Shanghais. Ein Ort, den ich seit diesem Foto bei jeder Reise nach Shanghai besuche.

19

#19 Vordergund: Pudong – Mittelgrund: Huangpu Fluss – Hintergrund: Der Bund

20

#20 Vor dem großen Tag.

Text: Adam Janisch (Website, Facebook)