Hot on Weibo #28: Weibo-Blogger zeigen Flagge

Selfies von Chinesen, die sich mit der chinesischen Nationalflagge präsentieren, sind der neueste Trend auf Sina Weibo – passend zum chinesischen Nationalfeiertag, der am 1. Oktober zum 65. Mal begangen wird.

China Flagge_artikel

Und schon wieder gibt es einen neuen Selfie-Trend auf Sina Weibo: Nachdem die Weibo-Blogger in der Vergangenheit gerne ihre interessantesten Körperteile präsentierten, werden sie jetzt ganz patriotisch. Denn anlässlich des chinesischen Nationalfeiertags am 1. Oktober forderte ein chinesischer Netizen namens Lei Xiying seine Netz-Mitbürger auf, ein Foto von sich mit der chinesischen Flagge zu veröffentlichen.

Dem patriotischen Aufruf folgten bereits zehntausende Weibo-Blogger. Die meisten der Bilder zeigen Chinesen an öffentlichen Plätzen oder touristischen Hot Spots auf der ganzen Welt. Ein paar Skurrilitäten sind aber auch dabei. Hier eine kleine Auswahl:

Weibo-Bloggerin @ shi yu ye shi fan xing präsentiert sich und die Flagge auf dem Platz des Himmlischen Friedens, auf dem am 1. Oktober die Volksrepublik ausgerufen wurde und kommentiert dies mit den Worten:

„Ich liebe mein Land mit ganzem Herzen! Guten Morgen, China!“

1

Auch @ meng qi dong nan jue zeigt sich ganz patriotisch:

„Egal, wo man gerade ist. Ist man unter der roten Flagge, ist man in der Heimat.“

2

@ ba dou yu ren dagegen liebt es gefährlich und zeigt seinen Patriotismus während einer Kletteraktion auf dem Huashan:

3

Und auch die chinesische Marine zeigt gerne Flagge, wie das Foto von  @ guoqi – lie bao te zhong bu dui zeigt:

4

 @ meili de xiao ji tui hingegen verbindet ihren Patriotismus gerne mit Romantik:

„Wir haben unter der chinesischen Flagge geheiratet“

5

@ tian xiao miao bu chi yu versucht es etwas außergewöhnlicher:

„China, ich liebe dich! Ich hatte gerade keine Flagge, deshalb…“

6

@ pedripanpig zhi qian de… war gerade im Disneland-Urlaub in den USA, als er spontan das Bedürfnis verspürte, mit der chinesischen Flagge umherzuwedeln:

7

Manch einer schläft sogar gerne unter der Flagge, wie das folgende Bild von xi’an maya donghua zeigt:

8

Bei Weibo-Bloggerin @ han geng de duo scheint es hingegen so, als nutze sie den Flaggen-Trend auf Weibo, um ihre frisch lackierten Nägel zu präsentieren:

9

 

Text: Lisa Niklas, Titelbild: JRWooley6 (Flickr)