21China TV: “Under the Dome”, die Doku, über die China diskutiert

Eine solch beeindruckende Karriere hat bislang kaum ein im Internet veröffentlichter Film gemacht: “Under the Dome” von der ehemaligen chinesischen Fernsehmoderatorin Chai Jing wurde bereits einen Tag nach Veröffentlichung 155 Mio. mal geklickt. In der Dokumentation berichtet Chai Jing über die Luftverschmutzung in China – inspiriert hatte sie dazu das Schicksal ihrer Tochter, die mit einem bösartigen Tumor zur Welt gekommen war.

Eine Woche nach Veröffentlichung verschwand der Film wieder von den chinesischen Videoseiten wie Youku, angeblich auf Anordnung der Propagandaabteilung der Kommunistischen Partei. Im Netz aber wird noch immer über die Doku diskutiert. Damit auch ihr mitreden könnt, zeigen wir euch den gesamten Film mit englischen Untertiteln.

Text: Sven Hauberg / Foto: Screenshot